Freitag, 6. Dezember 2013

Cody McFadyen - Der Menschenmacher

Hui, da bin ich schon wieder.
Durch die Uni und vor allem die Zugfahrten komme ich endlich mal wieder mehr zum Lesen und deswegen hab ich vor ein paar Tagen endlich mal wieder ein Buch durchgelesen, dass ich euch heute gerne vorstellen möchte!

Es handelt sich um den Thriller "Der Menschenmacher" von Cody McFadyen.


Erst einmal zu ein paar allgemeinen Dingen. Der Thriller verfügt über 608 Seiten und ist zu einem Preis von 9,99 Euro in der Taschenbuchausgabe in Deutschland und 10,30 Euro in Österreich zu haben.

Die Aufmachung des Buches hat bei mir sofort Interesse geweckt. Man kennt das ja, spricht einen der Einband des Buches nicht an, kauft man es auch nicht. So ist es zumindest bei mir.


Nun zum Buch

Text auf der Rückseite:
Mein Name ist David. Wir sind zu dritt. Meine Schwester Allison, mein Bruder Charlie und ich. Wir sind schon lange in diesem Haus, aber wir dürfen es nicht verlassen. Dad hat es verboten. Er ist nicht unser richtiger Vater, aber er will, dass wir ihn so nennen. Es ist besser, wenn wir tun, was er sagt. Sonst wird er böse und dann tut er uns sehr weh. Doch das wird bald aufhören. Denn heute werden wir Dad töten.


Meine Meinung
Der Rückentext macht eindeutig neugierig. Werden sie es schaffen? Warum sind die Drei überhaupt in dieser Situation? Alles Fragen, die offen bleiben und beantwortet werden wollen.
Ich selbst habe das Buch fast verschlungen, weil ich nach jedem Kapitel wissen wollte, was weiterhin passiert.
Die Geschichte der drei "Geschwister" ist wirklich packend, wie sie sich nach Jahren noch an ihre Kindheit bei ihrem "Dad" erinnern und praktisch in der Zeit reisen. Wie sie sich selbst entwickeln, nachdem sie aus den Fängen des Mannes befreit wurden und wie sie dann weiterleben, ist wirklich interessant zu lesen. An einigen Stellen kann das jedoch verwirrend sein, ob das nun wieder ein Rückblick in ihre Kindheit ist oder ob die Person selbst nur einen Gedanken an die Kindheit verschwendet und man noch im Hier und Jetzt ist. Da wird ein wenig hin und her gesprungen, finde ich.
Alles wird bis ins kleinste Detail erklärt und aufgezeigt, für einige vielleicht etwas zu genau.
Besonders gut gelungen finde ich allgemein bei den Büchern von McFadyen, dass er es immer wieder schafft, die Leser zu überraschen. Teilweise kommen Dinge in seinen Büchern vor, die man sich gar nicht vorstellen will bzw. kann und man wird komplett mitgerissen.
Auch am Schluss ändert sich noch einmal alles, man denkt das Buch würde jetzt so enden und dann dreht sich plötzlich nochmal alles um 180°, denn die Wahrheiten, die da ans Licht kommen, lassen dem Leser den Atem stocken.


Ich empfehle dieses Buch jedem, der Thriller liebt und sich gerne gruselt, denn das wird man sich bei diesem Buch mit Sicherheit!


Nun am Schluss noch der Klappentext für euch, der noch etwas mehr über das Buch verrät:

Seit Jahren lebt David gemeinsam mit seinen Geschwistern, einem Jungen und einem Mädchen, bei ihrem Adoptivvater, den sie "Dad" nennen müssen. Dad hält sie gefangen und stellt sie vor schier unlösbare Aufgaben, an denen die Kinder wachsen sollen - "evolvieren", wie Dad es nennt. Wenn sie versagen, werden sie brutal bestraft. Oft benutzt Dad einen Gürtel, manchmal eine Zigarette, manchmal noch schlimmere Dinge. Für die Kinder ist es die Hölle auf Erden. Wenn sie überleben wollen, bleibt ihnen nur eine Chance: Sie müssen Dad töten.

Zwanzig Jahre später.
David ist ein erfolgreicher Schriftsteller. Doch noch immer verfolgen ihn die grauenhaften Erinnerungen an das Ungeheuer, das sich "Dad" nennen ließ. Eines Tages erhält David einen Brief mit einem einzigen Wort:

Evolviere.

Hat Dad vielleicht doch überlebt? David und seine Geschwister werden sehr bald eine Antwort auf diese Frage erhalten. Die Vergangenheit kehrt zurück und mit ihr der Schmerz und das Grauen.


"Eiskalter Thriller mit psychologischem Moment. Genial komponiert und spannend." 3sat.de

"Das Grauen hat viele Namen. Cody McFadyen kennt die meisten." Kölner Stadt-Anzeiger



Würdet ihr euch das Buch auch kaufen oder habt ihr es sogar schon gelesen? Ihr könnt mir gerne schreiben! Auf welche Sorte Bücher fahrt ihr total ab?



Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und einen schönen Start ins Wochenende!

Eure Jenny :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare, eure Kritik und Verbesserungsvorschläge, so gut es geht werde ich auch auf alles antworten! :)